2019 SP2: Das Verhalten von 2D PDF Publishing / Print bietet nun erweiterte Optionen, die über Systemoptionen -> 2D-Arbeitsbereiche -> PDF erreichbar sind. In diesem Abschnitt wird das Verhalten von Drucken und PDF-Publishing gesteuert. Wenn die eingebaute Option ausgewählt ist, werden sowohl Print als auch PDF Publish die in Alibre Design 2019 eingeführten Funktionen verwenden - bei einigen Kunden, insbesondere international, führt dies jedoch zu schlechter Qualität. Wenn stattdessen ein PDF-Publikationswerkzeug von Drittanbietern ausgewählt wird, verwenden sowohl Print als auch PDF Publish eine andere Pipeline mit sehr zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Ergebnissen. Infolgedessen wird das PDF-Publikationswerkzeug von Drittanbietern als neuer Standard festgelegt, bis die Probleme der integrierten Option behoben sind.
Kurzübersicht - neue Funktionen
Neue Grafik-Engine basierend auf HOOPS-Visualize
• Antialiasing für 3D und 2D Konstruktionsbereiche
• Verbesserung der Darstellung von Texten
• Ambient Occlusion
In der Computergrafik ist Ambient Occlusion eine Schattierungs- und Rendering-Technik, mit der berechnet wird, wie stark jeder Punkt in einer Szene der Umgebungsbeleuchtung ausgesetzt ist. So ist beispielsweise das Innere einer Röhre typischerweise stärker verschlossen (und damit dunkler) als die freiliegenden Außenflächen, und je tiefer man in die Röhre eindringt, desto verschlossener (und dunkler) wird die Beleuchtung. In Szenen mit offenem Himmel geschieht dies durch Schätzung der Menge des sichtbaren Himmels für jeden Punkt, während in Innenräumen nur Objekte innerhalb eines bestimmten Radius berücksichtigt werden und die Wände als Ursprung des Umgebungslichts angenommen werden. Das Ergebnis ist ein diffuser, ungerichteter Schattierungseffekt, der keine klaren Schatten wirft, sondern geschlossene und geschützte Bereiche verdunkelt und den Gesamtton des gerenderten Bildes beeinflussen kann. Im Gegensatz zu lokalen Methoden wie dem bisherig verwendeten Phong-Shading ist Ambient Occlusion eine globale Methode, was bedeutet, dass die Beleuchtung an jedem Punkt eine Funktion der anderen Geometrie in der Szene ist. Das Erscheinungsbild ist genial und massiv besser als vorher ohne Ambient Occlusion.
• Modellschatten
• Bodenschatten
• Bodenreflexionen
• Neue Silhouette-Kantenmodi
• Neuer Illustrationsansichtsmodus
• Grafik-Pipeline für Add-On-Entwickler freigelegt
Neue Grafik-Performance-Tools
• Eine Reihe neuer Optionen für die Anzeige der Leistung grosser Modelle
Echtzeit-Schnittansichten
• Eine neue Art der Schnittansicht, die vollständig dynamisch und interaktiv ist.
• Bis zu 3 gleichzeitige Schnittebenen erlauben neu, isometrisch ausgebrochene Schnittdarstellungen
• Enormer Leistungsschub gegenüber der traditionellen Schnittansicht für grosse Modelle
Integrierte PDF-Engine
• Eine neue integrierte PDF-Engine für 2D- und 3D-Publishing ist verfügbar.
Echtzeit-Linienstärken in 2D
• Jetzt werden alle Liniengewichte im 2D-Arbeitsbereich angezeigt - Druckvorschau nicht mehr benötigt.
(Hinweis: wird in der V2019.0 als noch als Beta ausgewiesen.)
Komplett neue Import/Export-Pipeline
Unglaublich robust
• Neue branchenführende Dateiübersetzer für jeden Dateityp
• Erfolgsraten von bis zu 98% bei importierten und exportierten Teilen
• Neues ODA DWG-Toolkit für DWG- und DXF-Import implementiert, das die Interoperabilität verbessert.
• Fehler beim STEP-Import von Allegro PCB Tools, DipTrace, Proteus 8, Creo, ProE behoben
• Unterstützung für STEP 242, NX und JT wurde hinzugefügt.
• Die Unterstützung für den Solidworks-Export wurde entfernt (der Import ist noch verfügbar)
• Parasolid ist jedoch eine überlegene Exportoption für Solidworks mit weniger Übersetzungsaufgaben und wird unterstützt.
• Es wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, um "Flexibel machen" wesentlich robuster zu machen.
• Eine relativ kleine Reorganisation des Ribbons und einiger Register- und Werkzeugnamen.
• Jetzt werden der Dateityp und der Dateiname im Design Explorer angezeigt, anstelle von "Importierte Datei".
• Verbesserte Erkennung der Standardspracheinstellungen für einige Standorte
• Ein Rechtsklick auf ein MRU-Bild öffnet nun den Ordner und markiert die Datei.
• "Sicht auf Arbeitsebene" wurde im Rechtsklickmenü der Baugruppe hinzugefügt.
• Globale Parameterkonfigurationen werden nun in der Dropdown-Liste sortiert.
• Eine neue Schaltfläche für den Seitenwechsel bei ungleichen Fasen wurde hinzugefügt, um eine bessere Kontrolle darüber zu erhalten, wie Fasen ungleicher Länge angewendet werden.
• Operation rückgängig machen, nachdem der Interpolationspunkt eines 3D-Splines verschoben wurde, verzerrte den Spline.
• Absturz beim Erstellen einer präzisen Zeichnungsansicht aufgrund einer bestimmten Verrundungsgeometrie.
• Skalierungsprobleme beim Einfügen eines Katalog-Features in ein Teil mit verschiedenen Modelleinheiten.
• Der Cursor wird nicht zurückgesetzt, nachdem Sie im Bemassungswerkzeug über Skizzenknoten gefahren sind.
• Problem beim Platzieren eines Referenzpunkts von einer Achse und einer Ebene in eine Baugruppe.
• Dialoge werden manchmal außerhalb des Bildschirms angezeigt und sind daher für den Benutzer verborgen, wenn zwei Monitore verwendet werden.
• Mehrere transparente Flächenprobleme treten auf.
• Mehrere Probleme mit dem Messgerät, das bizarr agiert, wurden behoben.
• Verbesserte Lizenzierungslogik, um die Inbetriebnahme unter bestimmten Bedingungen zu verbessern.
• Die Textgrösse kann vor der Eingabe nicht auf 10pt gesetzt werden.
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Software beim Öffnen einiger Baugruppen hängen blieb.
• Behoben Objekt-Referenzfehler beim Öffnen einer 2D-Zeichnung, die mit inaktiver Konfiguration des Teils gespeichert wurde.
• Wenn Sie eine Schnittansicht für einige Modelle aktivieren, werden einige Flächen transparent.
• Direct Entry Koordinatendialog auf dem 4K-Monitor verschoben
• Dialogfeld Kurvenpunkte verschieben auf dem 4K-Monitor vertauscht
• Index Out of bound error behoben - wenn Designs mehrere Konfigurationen haben.
• Objektref-Fehler beim Versuch, die Option "Skalierung ändern"
• Das Bearbeiten einiger Features führt dazu, dass Alibre Design abstürzt.
• Trimmen von versetzten Ellipsen Objekt Referenzfehler
• Alibre stürzt beim Schliessen einiger importierter Dateien ab.
• Alibre stürzt beim Start von Alibre Script aus dem Part/Asm-Arbeitsbereich lautlos ab.
• Das Bearbeiten von Textfiguren löst manchmal eine Ausnahme aus.
• Mehrere Probleme im Zusammenhang mit dem Export und der Darstellung von Modellen mit Assembly-Funktionen wurden behoben.
• Das Platzieren einer neuen Stückliste in einem leeren Zeichenarbeitsbereich löst keine Ausnahme mehr aus.
• Hinzugefügt Part.RemovePoint() und Part.RemovePlane()
• Hinzugefügtes Teil.AddPoint(Name, Punkt)
• Hinzugefügt Sketch.AddPoint(X, Y), veraltet Sketch.AddPoint(X, Y, IsReference)
• Hinzugefügt Part.AddAxis() für zylindrische Flächen
• Hinzugefügt Face.GetAdjoiningFaces()
• Hinzugefügt Part.AddPlane() für eine Achse und einen Punkt
• Punkt.X, Punkt.Y und Punkt.Z hinzugefügt.
• Hinzugefügt wurde ThreeD.GetPerpendicularVector()
• Hinzugefügt Part.AddAxis mit Punktobjekten
• Gesichtszuordnung zu 2D-Skizzen, Sketch.StartFaceMapping() und Sketch.StopFaceMapping() hinzugefügt.
• Generisches Mapping zu 2D-Skizzen, Sketch.StartMapping() und Sketch.StopMapping() hinzugefügt.
• TwoD.RotatePoint() hinzugefügt
• Hinzugefügt AssembledPart.GetAssemblyVertices()
• Hinzugefügt AssembledPart.GetAssemblyBoundingBox()
• AssembledPart.PartPointtoAssemblyPoint() und AssembledPart.AssemblyPointtoPartPoint() hinzugefügt.
• Face.GetEdges(), Face.GetVertices() Face.GetArea() hinzugefügt.
• Edge.GetVertices(), Edge.Length und Edge.IsRectangle() hinzugefügt.
• Assembly.GetPartOrientation() hinzugefügt.
• Assembly.Selections gibt nun die Auswahl von Unterbaugruppen, Teilen, Flächen, Kanten und Ecken zurück.
• Edge.GetPart(), Vertex.GetPart() und Face.GetPart() gaben nun ein AssembledPart anstelle von Part zurück, wenn der Rand / Vertex / Fläche über ein Dialogfenster ausgewählt wurde.
• Integrierte Funktionen CurrentPart() und CurrentAssembly() zur Konsole hinzugefügt.
• Integrierte Funktionen CurrentParts() und CurrentAssemblies() zur Konsole hinzugefügt.
• Integrierte Variable AlibreScriptVersion zur Konsole hinzugefügt
• Integrierte Klasse Windows() zur Konsole hinzugefügt
• Fremde Leerzeile nach Eingabe eines Befehls in der Konsole entfernt
• Separate Speicheroption für Benutzerdaten aus dem UI-Layout
• Jetzt können Teile in einer Baugruppe über Dialogfenster ausgewählt werden.
• Skript-geänderter Bezeichner '*' verschoben auf vor Skriptname
• Kapitel zum Handbuch über die eingebaute Funktionalität hinzugefügt
• Kapitel zum Handbuch zur Skizzenzuordnung hinzugefügt
• Sketch.PointtoGlobal() und Sketch.GlobaltoPoint() berücksichtigen nun Skripteinheiten.
• Fehler behoben, bei dem Part.AddPoint(Name, Liste) den Punkt an die falsche Stelle setzte.
• Fehler behoben, bei dem ThreeD.TransformPointUsingVectors() die X-Achse invertierte.
• Fehler behoben, der verhinderte, dass Teile erneut ausgewählt wurden, wenn die Teileauswahlbox den Fokus erhielt.
• Kann nun mit beschädigten Benutzereinstellungsdateien umgehen.
• Es wurde um einen Fehler in .NET- und/oder Drittkontrollen herum gearbeitet, der dazu führte, dass die Höhe des Editors nicht korrekt bestimmt wurde.
• Es wurde ein Problem behoben, das Alibre Script nach einer Neuinstallation von Alibre Design zum Absturz führte.
• Fehler behoben, die Fehler verursachen, wenn versucht wurde, Teilflächen, Kanten oder Ecken zu erhalten, wenn das Teil keinen Körper hat.
• Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Browse-Buttons nicht deaktiviert wurden.
• Fehler behoben, der einen Fehler verursacht, wenn versucht wurde, Bilder oder Labels in Dialogfenstern zu aktivieren oder zu deaktivieren.
• Fehler behoben, der manchmal dazu führte, dass Face.DistanceTo() einen Wert von Null zurückgab.
• Fehler behoben, der verhinderte, dass die Zeilennummer in Fehlermeldungen angezeigt wurde.
• Fehler behoben, der zum Absturz führte, wenn ein Skript ausgeführt wurde, das nicht gespeichert wurde.