Was ist neu in Alibre Design V

2

2

 

gegenüber V21?


Alibre Design Dampfmaschine

Servicepack 2 für Alibre Design V22 (22. Dezember 2020)


 

Behobene Fehler:

Änderungen/Verbesserungen im Umgang mit der Eigenschaft Material in Version 22-SP2. Diese Version ist in erster Linie für Korrekturen im Zusammenhang mit der Materialbibliothek und ihrer Funktionalität bestimmt, die es uns ermöglichen, das Material-Verhalten wie bei V21 zu unterstützen.

Hintergrund

In Alibre Design gibt es zwei Stellen, an denen das Material eines Teils angegeben werden kann, nämlich die Dialogseiten Design-Eigenschaften->3D Teiledaten und Design- Eigenschaften->Material.

Vor V22 konnte der Benutzer an den oben genannten Stellen einen anderen Materialwert eingeben oder alternativ wählen, ob der Materialwert über diese beiden Stellen synchronisiert werden soll.

Es sollte bekannt sein, dass der Wert der Materialeigenschaften, der in 2D-Zeichnungen und Stücklisten angezeigt wird, aus dem Materialwert stammt, der in Dateieigenschaften->Teiledaten angegeben wurde.

Da man in V22 der Meinung war, dass einem Teil nur ein Material zugewiesen werden darf, um sinnvoll zu sein, wurden in V22 die folgenden Änderungen vorgenommen:

  • Der Benutzer kann das Material eines Teils nur aus der Materialbibliothek auswählen, die in V22 neu ist. Das gleiche Material wird in den beiden Dialogen angezeigt
  • Im Gegensatz zu früheren Versionen kann der Benutzer den Wert der Materialeigenschaft in Design-Eigenschaften->3D Teiledaten nicht ändern. Dieses Feld wurde schreibgeschützt.
  • Die Möglichkeit, eine "Benutzerdefinierte Dichte" anzugeben (ohne eine explizite Materialauswahl zu treffen), wurde entfernt.
  • Ein neu erstelltes Teil wurde standardmäßig automatisch mit "Aluminium - Cast Hammered" belegt
  • Vor V22 gespeicherte Teile, denen nicht explizit ein Material zugewiesen wurde, wurden automatisch mit "Aluminium - Guss gehämmert" versehen.
  • Die Möglichkeit, eine Materialeigenschaft für die Baugruppe anzugeben, wurde vollständig entfernt.

 

Änderungen/Verbesserungen in V22-SP2

Einige der im obigen Abschnitt genannten Änderungen haben sich für viele Anwender als problematisch erwiesen. Um dies zu beheben, wurden in der Version V22-SP2 die folgenden Änderungen vorgenommen:

1. Die Möglichkeit, einen "Benutzerdefinierten "-Wert anzugeben, ohne explizit ein Material auswählen zu müssen, wurde wiederhergestellt. Siehe Screenshot (1) unten:

Wenn das Kontrollkästchen "Benutzerdefiniert" aktiviert ist, kann der Benutzer einen Dichtewert eingeben, der bei der Berechnung der physikalischen Eigenschaften verwendet werden soll. Das Material bleibt wie gezeigt nicht zugewiesen.


2. Die Möglichkeit, die Materialeigenschaften in Dateieigenschaften->3D Teiledaten zu bearbeiten, wurde teilweise wiederhergestellt - NUR, wenn der Benutzer kein Material für das Teil im Materialeditor ausgewählt hat. Das heißt, wenn auf der Seite "Material" das Kontrollkästchen "Benutzerdefiniert" aktiviert ist (wie im Screenshot oben gezeigt), kann der Benutzer auf der Seite "3D Teiledaten" einen Materialnamen eingeben, wie im Screenshot (2) unten gezeigt.

WICHTIG ZU BEACHTEN:

  • Teiledateien, die vor V22 erstellt, aber in V22-SP2 geöffnet wurden, behalten die Materialeigenschaftswerte genau so bei, wie sie in den Vorgängerversionen zu sehen waren. Der Benutzer hat weiterhin die Möglichkeit, die Materialeigenschaftswerte im Dialogfeld Design-Eigenschaften -> 3D Teiledaten zu bearbeiten.
  • Wenn der Benutzer das Material des Teils im Material-Editor ändert, wird das gleiche Material automatisch auch auf die Materialeigenschaften unter Design-Eigenschaften -> 3D Teiledaten angewendet. An diesem Punkt wird das Materialfeld in Design-Eigenschaften -> 3D Teiledaten schreibgeschützt.

3. In V22-SP2 wird einem neu erstellten Bauteil standardmäßig kein Material zugewiesen. Stattdessen wird das Kontrollkästchen "Benutzerdefiniert" standardmäßig aktiviert.


4. Für eine Baugruppendatei kann zwar kein Material über den Material-Editor zugewiesen werden, aber die Möglichkeit, einen Materialeigenschaftswert über den Dialog Design-Eigenschaften -> 3D Teiledaten einzugeben, wurde wiederhergestellt


5. Wenn eine Stücklistendatei eine Spalte "Dichte" hat, dann werden die dort angezeigten Dichteeinheiten aus den Einheiten des Materialeditors für alle neuen Stücklistendateien, die in V22-SP2 erstellt werden, übernommen.


6. Die Möglichkeit, die Materialeigenschaft 'File Properties->Part Data' über die Alibre Script API zu setzen, wurde wiederhergestellt (vorbehaltlich der Bedingungen, die im obigen Aufzählungspunkt #2 genannt sind).


7. Es wurden Änderungen an der Implementierung des M-Files Vault vorgenommen, die mit den oben beschriebenen Verbesserungen übereinstimmen.

Servicepack 1 für Alibre Design V22 (12. November 2020)


 

Behobene Fehler:

  • Eigenschaftszellen im Material-Editor akzeptieren in einigen europäischen Gebietsschemata kein Komma als Dezimaltrennzeichen.
  • Dichtewerte, die keine ganzen Zahlen sind, können in einigen europäischen Gebietsschemata falsche Massenwerte erzeugen.
  • Gewicht wird in einigen Situationen für die Montage nicht korrekt berechnet.
  • Der Materialname des Teils, das innerhalb der Baugruppe bearbeitet wird, wird für alle anderen Teile in der Baugruppe angezeigt.
  • Einige Probleme mit dem Material-Editor bezogen sich auf den Import von benutzerdefinierten Materialien aus einem Altteil.
  • Problem mit der Zeichnung, die den Materialnamen nicht aktualisiert, wenn sie auf einem System geöffnet wird, das dieses Material nicht in seiner Materialbibliothek hat.
  • Das Baugruppenmaterial wurde auf die Standardeinstellung "Aluminum-Cast Hammered" gesetzt, was sich auf die Zeichnungen auswirkt.
  • Das Kalibrierungswerkzeug in Vektorisierung (Tracing Image) ist jetzt präziser.
  • Anzeige von Problemen innerhalb der 2D-Skizze und Anzeige der Manipulationswerkzeuge, wenn das AlibreCAM-Addon aktiv ist.
  • Ausnahme beim Speichern eines Teils mit linearem Merkmalsmuster ohne Musterinstanzen.
  • Einige Auto-Update-Probleme wurden behoben.
  • Unerwartete Warnung über fehlende Gewindedefinition beim Öffnen des Dialogs Bohrung unter bestimmten Umständen.
  • Flansch-Feature in Blech schlägt in einigen Fällen fehl.
  • Alibre hängt sich auf, wenn ein flaches Muster für einen mit einem Kreis versehenen Blechflansch mit Ausformung eines Kreises erzeugt wird.

 

GELÖSTE TICKETS

Issue key

Summary

Fix versions

AD-2414

The default material in user profile should not be used to populate Part Data's material in case of assembly w/s

V22 SP2

AD-2411

Make 'Material' Part Data file property editable if a material has not been assigned to the part from Material Library

V22 SP2

AD-2402

Display of density units in kg/cm3 in BOM for an assembly which contains parts with multiple units.

V22 SP2

AD-2392

Changes to M-Files vault integration logic relative to 'Material' property

V22 SP2

AD-2399

Unexpected material name seen in Vault Metadata card for specific workflow in AD

V22 SP2

AD-2393

Legacy BOM-Density column units change when views are reprojected in 2D Drawing

V22 SP2

AD-2391

Add tool tip to adding Library name when importing material

V22 SP2

AD-2384

Material name in design properties in 2D Drawing of an ASM saved in Vault shows as hidden

V22 SP2

AD-2375

Ability to create overlay text via API for Hoops display

V22 SP2

AD-2371

File export type is not remembered across different Alibre sessions with Atom3D

V22 SP2

AD-2370

Material name for a V21 saved part is showing as blank when opened in V22

V22 SP2

AD-2366

SA and Volume values in the BOM are not matching with the physical properties in an ASM

V22 SP2

AD-2359

Opening a V21 part which has a material in the Material tab and blank material name in Part data in V22 the Material in Drawing and BOM are displayed as blank

V22 SP2

AD-2358

Change in the density cell value in a BOM when a legacy drawing is opened in V22 can be misleading

V22 SP2

AD-2357

UI Refresh issue with the Material name in the DE after a material has been renamed

V22 SP2

AD-2356

Andre- V22 is not supporting test cases of having different material names in Part data and Material Tab

V22 SP2

AD-2350

Unable to Import Material of a part which has a custom material assigned to it and when that material is not present in the ML, when the part is being edited using the "Edit here" option from the Assembly

V22 SP2

AD-2349

BOM in V21 Drawing doesn't update with the material name and density until the part is refreshed and saved in V22

V22 SP2

AD-2336

Need to improve processing of a part with Custom material esp when Importing a material

V22 SP2

AD-2312

Default material does not get added to a part when the part is created inside the assembly

V22 SP2

AD-2398

Make changes around handling the "material" standard design property correctly in M-Files in view of V22-SP2 improvements

V22 SP2

AD-2346

User wants a way to set a custom density for parts both in the program as well as via the API

V22 SP2

...


V

2

2

Features


Library Manager

Das ist ein sogenanntes TOP-Feature mit umfassenden neuen Funktionen!

 

Schauen Sie das Video an, es zeigt schon einmal die wichtigsten Eigenschaften.

Kosmetische Gewinde

Auf vielfachen Wunsch wurde die visualisierung von Innen- und Aussgenwinde realisiert! Anzeige der Gewinde mit Texturen für Gewindebohrungen und Aussengewinden zur schnellen Identifizierung. Kann auch in schattierte Ansichten in einer 2D-Ableitung projiziert werden.

Data Management

Editierbare Materialbibliothek mit allen Materialeigenschaften.

Vektorisieren von Bildern


Editierbare Materialbibliothek mit allen Materialeigenschaften.

Fangfunktion in Skizzen


Verbesserung der Schnapp-Funktionen beim Skizzieren. Der Fangbereich kann mittels eines blauen Rechtecks eingestellt werden. Innerhalb dieses Bereiches werden geometrische Elemente oder Bedingungen gefangen.

Mehrfach PDF-Export


Wie beim Drucken eines ganzen Projektes, funktioniert dies nun auch mit dem PDF-Export.

Visuelle Linienstärken


Im 2D-Zeichnungsbereich wird die Linienstärke entsprechend visualisiert.

Farbe pro Fläche (KeyShot)


Jeder Fläche kann eine eigene Farbe zugewiesen werden. Das eignet sich sehr gut im Zusammenspiel mit dem KeyShot-Rendermodul.

Besseres Cursorfeedback


Der Mauscursor wurde dahingehend verbessert, das er nun die aktuelle Funktion als kleines Piktogramm mit anzeigt und im Skizzenmodus besser dargestellt wird. Sobald mit der Mauscursor auf über einem Objekt liegt, wird angezeigt um was für ein Element es sich dabei handelt.

Neue Gewinde- und Bohrungstabelle


Komplett neue defnitionen der Gewinde und Bohrungen in einer Excel-Tabelle und nicht mehr in einer unübersichtlichen Textdatei.

Navigations-Würfel


Der neue Navigationswürfel, in der oberen, linke Ecke des Bildschirms, erleichtert das schnelle rotieren der Ansicht in die gewünschte Position.

Weitere Verbesserungen & Fehlerbehebungen


PERFORMANCE


 

Multi-Core Unterstützung für Zeichnungsprojektion


Die Zeichnungsprojektion erfordert mehrere Schritte. Einer dieser Schritte ist ein Multithreading-Schritt. Dies kann, aber nicht immer, eine schöne Geschwindigkeitsverbesserung bringen. Geschwindigkeitsverbesserungen basieren auf einer Reihe von Faktoren, einschliesslich Geometrie, Anzahl der Ansichten usw.

 

Skizzenbearbeitung in grossen Baugruppen


Die Bearbeitung von Skizzen auf Teilen, die mehrere Ebenen tief liegen, könnten unter Leistungseinbussen leiden. Sie sind jetzt leistungsfähiger.

 

USER INTERFACE / BENUTZEROBERFLÄCHE


 

Bessere Platzierung von Echtzeit-

Bemassungen


Bei hohen DPI-Werten kann es vorkommen, dass das Echtzeit-Bemassungsfeld während der Zeichenerstellung unter der Maus platziert wird, was zu frustrierendem Verhalten führt. Das Bemassungseingabefeld wurde weiter vom Cursor weg verschoben.

 

Produktweite High-DPI Verbesserungen


Auf hochauflösenden Monitoren mit Windows-Skalierungsfaktoren von über 100 % wiesen viele Dialoge im Produkt viel zu kleine Symbole auf. Diese wurden behoben. Eine Handvoll anderer Dialoge waren noch hochauflösend, was zu abgeschnittenen Dialogen führte. Diese wurden behoben.

 

Neue Icons


Some icons have been redesigned to be more clear or visually consistent.

 

Flächenfarben-Dialog


Das Dialogfeld Für Flächenfarbe wurde optimiert.

 

Projektions-Dialog anzeigen


Im Dialogfeld für die Projektion der 2D-Zeichnungsansicht wurden einige kosmetische Änderungen vorgenommen.

 

Gleichungseditor-Dialog


Einige Standardgrösseneinstellungen wurden geändert und die Art und Weise, wie die Spalte Name mit der Dialogbreite skaliert wird, geändert, wobei ihre Grösse im Allgemeinen, insbesondere bei hochauflösenden Displays, erhöht wurde.

 

Standard-/Benutzerdefinierte Eigenschaften UI-Grösse


Die Bereiche Standardeigenschaften und benutzerdefinierte Eigenschaften passen ihre Grösse jetzt proportional zur Dialoggrösse an.

 

Umkehren-Checkbox in Rotationen


Rotations-Körper/Schnitt und ihre Dünnwandigen Derivate bieten jetzt ein Kontrollkästchen "Umkehren" an.

 

Dialog "Baugruppen Speichern als"


Es wurden einige kosmetische Änderungen am "Speichern als Dialog" der Baugruppen vorgenommen, um in bestimmten Bereichen etwas mehr Raum zu schaffen.

 

BUGFIXING


 

Sehr grosser Bemassungstext auf importierten Teilen


Beim Bearbeiten eines Teils in einer Baugruppe, das eine importierte STP-Datei mit verschiedenen Modelleinheiten enthält, wird extrem grosser oder kleiner Bemassungstext angezeigt.

 

Highlightning / Hervorhebung von Flächen in 3D


Das Highlight-Problem beim überfahren von halbtransparenten Flächen -in der Baugruppe- ist behoben.

 

Facetten-Auflösung


Es wurde ein Problem behoben, in dem die Änderung der Facettenauflösung bei einigen Flächen einem Teil die Facettierung nicht ändern konnte.

 

Katalog

Feature

& Importierte Geometrie


Manchmal waren Skizzen, die als Katalogmerkmale gespeichert wurden, in einem falschen Massstab.

 

Interferenzen / Kollisionen


Bei einigen Modellen war die Anzahl der angezeigten Interferenzen falsch.

 

Messfehler bei Booleans


Einige Komponenten, die durch boolesche Operationen erzeugt wurden, wiesen ein unerwartetes Messwerkzeugverhalten auf.

 

Weisse Teile werden in schattierten Ansichten blau dargestellt


Weise Teile können in schattierten Ansichten in 2D-Zeichnungen in blauer Farbe dargestellt werden wurde behoben.

 

Flächenfarben in 2D-Ableitung / Zeichnung


Die Farbe einer Fläche wird in der schattierten Ansicht nicht angezeigt, wenn neue Konfigurationen zu einer Baugruppe hinzugefügt werden.

 

Transparenzproblem


Die Manchmal wurden beim Zusammenbau transparenter Objekten hinter undurchsichtigen Objekten angezeigt.

 

DXF-Import hängt sich auf


Alibre hängt sich manchmal auf, wenn die DXF-Datei mit "m/cm/in" als Dateieinheiten importiert wird.

 

Mehrzeilige Beschriftungen in 2D-Vorlagen


Label Mehrzeiliger Text wird in der Vorlage nicht richtig angezeigt.

 

Anmerkung Führungslinien


Beachten Sie, dass sich die Führungslinien jetzt vorhersehbarer verhalten..

 

2D-Zeichnung Schriftgrösse


Einige Texte mit unterschiedlichen Schriftgrössen wurden mit Hoops in 2D-Zeichnungen falsch interpretiert.

 

Schattierte Ansichten und Konfigurationen


Das Reproduzieren von schattierten Ansichten mit Teilen welche mehreren Konfigurationen enthalten, bringt Alibre manchmal in einen undefinierten Zustand.

 

Schraffuren auf ausgebrochenen Abschnittsansichten


In einer schattierten Ansicht in 2D-Zeichnung und PDF fehlt die Schraffur in der ausgebrochenen Schnittansicht.

 

Ziehen von Ansichten & Linienstärken


Durch das Ziehen (Drag&Drop) der Ansichten beim Zeichnen wurde die Linienstärke manchmal in eine andere Richtung verschoben.

 

Dynamische Schnitte & Flächenfarbe


Die dynamische Schnittansicht zeigt Hohlkörper in Anwesenheit einer Flächenfarbe.

 

Präziser Schnitt und Facettierung


Das Einfügen einer präzisen Schnittansicht könnte die Auflösung ausgewählter Facetten verschlechtern.

 

Änderung des Stücklistenkopfnamens löscht Daten


Durch die Änderung des Kopfnamens in der Stückliste für benutzerdefinierte Eigenschaften wurden die Werte in dieser Spalte in der 2D-Zeichnung gelöscht.

 

Blechabwicklung - Trichter


Die Höhe des Trichters kann sich nach dem Entfalten mit anschliessendem Zurückbiegen erneuter Biegung ändern.

 

Zirkul

ä

re Abh

ä

ngigkeiten


Die Erkennung zirkulärer Abhängigkeiten zwischen Teilfeatures wurde implementiert, um Abstürze zu vermeiden.

 

 

2D-Ableitungen / Zeichnungen


 

Mittellinien für gemusterte/gespiegelte Bohrungen


Verbesserungen in 2D-Zeichnungen behandeln jetzt Fälle, in denen Löcher gemustert oder gespiegelt wurden.

 

Zuletzt verwendete St

ü

cklistenvorlage


Der Stücklistendialog merkt sich jetzt die zuletzt verwendete Stücklistenvorlage.

 

Unterst

ü

tzung von Schriften


In 2D-Zeichnungen werden jetzt mehr Schriftarten unterstützt.

 

Zuletzt verwendete Schraffur


Das Dialogfeld Schraffur merkt sich nun die zuletzt verwendeten Einstellungen.

 

Core


 

ACIS, DCM, .NET


Mehrere Kerntechnologiekomponenten wurden auf die neuesten Versionen aktualisiert.

API / Script


 

Skript-Autovervollständigung verbessert


Mehrere Änderungen an der Auto-Vervollständigen-Funktion von Alibre-Script.

 

Skriptfehler beim Kopieren elliptischer B

ö

gen


Kopie eines Ellipsenbogens im Uhrzeigersinn wird im Alibre-Skript umgedreht. Dies wurde angesprochen.

 

API-Support f

ü

r Bitmaps / Rastergrafik


Ein fest integriertes Addon war nicht in der Lage, ein BMP- oder PNG-Bild in DefineTexture api auf der IADCanvasDisplay-Schnittstelle zu verwenden..

 

Neue

API

f

ü

r

Text

auf

Canvas


Neue API für eng integrierte Addons zum Zeichnen von Text im Grafikfenster.