Was ist neu in Alibre Design V23 zu V22

Erscheinungstermin 21.05.2021

Alibre Design V23

 

Die neue Version 23 von Alibre Design wird fit gemacht für die hochauflösende Generation von 4K und 8K CAD-Monitoren. Der Schwerpunkt in diesem Update wurde auf den Bereich Design-, Qualitäts- und Sicherheits-Verbesserungen gelegt. Daher sind die Neuerungen überschaubar, aber es wurden damit wichtige Grundlagen für die kommenden neuen Versionen geschaffen. Es war insgesamt ein sehr aufwändiger Prozess, bei dem alle Icons angefasst, redesigned und ein ganz neues Ribbon-Managment entwickelt werden musste. Oft gebrauchte Funktionen wandern in den Vordergrund, andere weniger gebrauchte Funktionen in den Hintergrund. Viele verbesserte Icons wurden produktweit eingepflegt. Der Stil wurde konsistenter gestaltet, sie sind bei verschiedenen Auflösungen klarer und allgemein angenehmer anzuschauen. Weiters wurde allen Funktionen eine Echtzeitvorschau spendiert, welche das Resultat einer Funktion bereits anzeigt, bevor man auf OK klickt. -> Top-Feature! Ganz wichtig ist auch eine Echtzeit-Suche nach Funktionen bei der man zum Beispiel "Form" eingibt und darauf nur jene Icons angezeigt werden welche diesen Begriff enthalten! -> Top-Feature! Alle Import und Export-Schnittstellen werden auf den neusten Stand gebracht. Die KeyShot-Schnittstelle für das Photorendering erhält eine umfassende Überarbeitung. Die Exponntial-Notation in den physikalischen Eigenschaften von Hauptachsen und Massenträgheitsmoment sowie Schwerpunkt kann nun  auf "normale" Zahlen umgestellt werden. Generell wurden gezielt weniger neue Funktionen hinzugefügt, sondern sehr viele Bugs bereinigt welche für den zuverlässigen und sicherheitsrelevanten Betrieb wichtig sind.


Neue V

2

3

 

Funktionen:


Ctrl+Alt Taste für Menü

 

Etwas wichtiges gleich zu beginn:

Die Alt-Taste alleine genügt nicht mehr. Es muss jetzt die Kombination Ctrl + Alt gedrückt werden.

 

Das Verhalten der Menüs kann unter:

Systemoptionen -> Anzeige -> Übersicht ->
Menüleiste in den Arbeitsbereichen ausblenden

eingestellt werden.

 

Soll die Menüleiste dauerhaft angezeigt werden, muss die Checkbox deaktiviert werden. Soll diese nicht mehr dauerhaftangezeigt werden muss die Checkbox aktiviert werden.

Alibre Design Einstellung Menüleiste einblenden/ausblenden

Onlinehilfe

 

Die neue (und noch englische) Onlinehilfe kann

 

Das Verhalten Hilfe kann unter

Systemoptionen -> Alle Arbeitsbereiche ->

Online-Hilfe verwenden, wenn  verfügbar

eingestellt werden.

 

Soll die Onlinehilfe angezeigt werden, muss die Checkbox aktiviert werden.

 

Soll die lokale Offlinehilfe angezeigt werden muss die Checkbox deaktiviert werden.

Alibre Design Onlinehilfe / Offlinehilfe verwenden

Echtzeit-3D-Vorschauen von Features in Bauteil-Arbeitsbereichen

 

  • Sehen Sie das tatsächliche Ergebnis eines Features, bevor Sie es festschreiben.

 

  • Die "Push/Pull"-Werkzeuge wurden abgeschafft, da ihr Hauptvorteil in der Echtzeit-Vorschau bestand. Weil nun alles in Echtzeit abläuft, wurden die wenigen einzigartigen Funktionen der "Push/Pull"-Werkzeuge in die Werkzeuge "Fläche versetzen", "Fläche entfernen" und "Fläche verschieben" portiert.
Alibre Design Echtzeitvorschau von Funktionen

NEUE Ribbons 

 

  • Dies musste geschehen, weil das bisherige Ribbon-Steuerelement nicht mehr unterstützt wurde. Die Ablösung war eine Anforderung. Während dieses Prozesses haben wir beschlossen, es zu überarbeiten.

 

  • Das Layout der Multifunktionsleiste wurde produktweit einheitlich gestaltet, besser gruppiert und intuitiver gestaltet. Viele Werkzeuge sind ein wenig von ihrer aktuellen Position abgerückt, und einige wenige sind auf andere Registerkarten umgezogen (z. B. befindet sich An Keyshot senden jetzt auf der Registerkarte Senden an, Fläche einfügen ist jetzt ausschließlich auf der Registerkarte Fläche).
Alibre Design neue Icons 1
Alibre Design neue Icons 2

Live-Suche

 

  • Die Befehlssuche wurde in der Multifunktionsleiste hinzugefügt (aktuell nur auf Befehle in der Multifunktionsleiste beschränkt).

 

  • Bald werden wir die vollständige Anpassung der Multifunktionsleiste ermöglichen, aber nicht für V23.
Alibre Design Livesuche nach Funktionen

Komponentenplazierung

 

Das Werkzeug für die Komponentenplatzierung mit der anklickbaren Triade (Pfeile) wurde überarbeitet und funktioniert nun viel besser. Zuvor waren für alles 2 Klicks erforderlich; jetzt können Sie einfach auf einen beliebigen Pfeil oder Kreis klicken und ziehen.

Alibre Design Komponentenplazierung Triade

KeyShot

 

Der Keyshot-Export macht nicht mehr jede einzelne Modellfläche zu einer separaten Einheit - sie werden jetzt korrekt nach Farbsatz gruppiert, wodurch viele Keyshot-Probleme beseitigt werden.

  • Keyshot - es wurde ein Problem behoben, bei dem in Alibre Design importierte Modelle, die andere Einheiten als cm haben, in Keyshot die falsche Grösse haben konnten.
  • Keyshot - ein Problem wurde behoben, bei dem die einzelnen Modellflächen in Keyshot getrennt wurden.
  • Keyshot - es wurde ein Fehler behoben, der die Übertragung von Modelldaten an Keyshot verhinderte, wenn die Daten eine Rhino-Datei enthielten.

 

KeyShot für Alibre Design

Physikalische Eigenschaften

 

Der Dialog Physikalische Eigenschaften wurde überarbeitet.

 

  • Besseres Layout
  • Sie können jetzt die Genauigkeit direkt im Dialog ändern.
  • Sie können jetzt zwischen dezimaler und wissenschaftlicher Notation wählen.
Alibre Design Physikalische Eigenschaften

Sonstige Verbesserungen

 

  • Import Unterstützung für viele aktualisierte Dateiformate (z. B. Solidworks 2021, Inventor 2021, Solidedge 2021, Rhino 7)
  • Verbessertes Lizenz- und Druckmanagement. Auf einigen Windowsversionen wurde in bestimmten Windows-Konfigurationen die Lizenznummer "vergessen". Das Problem ist mit der V23 behoben. In diesem Zusammenhang mit dem März-Update von Microsoft Windows, konnten auftrende Druckerprobleme ebenfalls gefixt werden.

Bug Fixes - Fehlerbereinigungen

 

2D-Skizze

  • 2D-Skizze - es wurde ein Problem behoben, bei dem das Trimmen von Figuren, die mit Sketch Shapes verbunden sind, einen Stack-Trace verursachen und Alibre Design in einen schlechten Zustand versetzen konnte.
  • 2D-Skizze - es wurde ein Problem behoben, bei dem Skizzentext mit der Option "Schrifthöhe" abhängig von der Windows DPI-Einstellung falsch dimensionierten Text erzeugte.
  • 2D-Skizze - es wurden einige Fälle verbessert, in denen die Skizzenbemassungen bei Änderungen der Ansicht nicht richtig skaliert wurden.

 

3D-PDF

  • 3DPDF - es wurde ein Problem für Explosionsansichten behoben, bei dem ein Zielknoten in der Rückwärtsanimation nicht aktualisiert wurde, was zu unvorhersehbarem Verhalten führte.
  • 3DPDF - mehrere Probleme mit falsch platzierten Komponenten und gruppierten Schritten für 3D-PDFs mit Explosionsansicht-Funktionalität wurden behoben.

 

Baugruppe

  • Baugruppe - es wurde ein Performance-Problem behoben, bei dem die Berechnung der physikalischen Eigenschaften in einigen Fällen dazu führte, dass eine Baugruppe vollständig geladen wurde, was möglicherweise eine erhebliche Verzögerung verursachte.
  • Baugruppe - es wurde ein Problem behoben, bei dem das Werkzeug "Referenzgeometrie anzeigen" nicht verwendet werden konnte, wenn der Dialog "Abhängigkeiten" geöffnet war.
  • Baugruppe - es wurde ein Problem behoben, bei dem das Unterdrücken einer flexiblen Unterbaugruppe zu unerwartetem Verhalten oder einem Fehler führen konnte.
  • Baugruppe - es wurde ein Problem behoben, bei dem die Verwendung des Befehls Ersetzen eines Teils durch eine Unterbaugruppe dazu führte, dass die Referenzgeometrie der Unterbaugruppe bei Modelländerungen statisch blieb.

 

Stückliste

  • Stücklisten - Einige Standardgrössen für Spalten in Stücklisten wurden angepasst.
  • Stücklisten - Es wurde ein Problem behoben, bei dem inaktive Konfigurationen möglicherweise 0-Werte für Menge und Gewicht anzeigten, da die Konstruktionen für inaktive Konfigurationen zu leicht waren.
  • Stückliste - Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige Teile in einer Stückliste eine Masse von 0 anzeigten. Solche Teile wurden in älteren Versionen von Alibre Design erstellt und haben null Masse- und Distanzeinheiten.

 

Boolesche Operatoren

  • Boolesche Verknüpfungen - ein Problem wurde behoben, bei dem es schwierig war, Geometrie innerhalb eines booleschen Arbeitsbereichs für die Anwendung von Anhängigkeiten auszuwählen.

 

Farbe

  • Farbe - behebt ein Problem, bei dem die Teilefarbe / Deckkraft beim Import/Export manchmal nicht erhalten blieb.

 

Dialoge

  • Dialog - es wurde ein Problem in den Systemoptionen behoben, das dazu führen konnte, dass einige der Optionen nicht verfügbar waren, wenn kein PDF-Druckertreiber auf dem System installiert war.
  • Dialog - es wurde ein Problem im Bohrungs-Dialog behoben, bei dem "Startfläche" in einigen Fällen nicht mit der ausgewählten Fläche bestückt wurde.
  • Dialog - es wurde ein Problem behoben, bei dem das Kontrollkästchen "Nach Geometrie filtern" in "Externe Gewinde" gelegentlich auf unerwartete Weise funktionierte.

 

Zeichnungen

  • Zeichnungen - es wurde ein Problem behoben, bei dem Felder nicht richtig angezeigt wurden, wenn ein Entwurf im "Light-Loading-Modus" geladen war.
  • Zeichnungen - es wurde ein Problem behoben, das manchmal zu einer Stapelverfolgung führte, wenn ein Doppelklick auf eine elliptische Figur mit dem Bemassungswerkzeug zu einem unerwarteten Ergebnis führte.
  • Zeichnungen - es wurde ein Problem behoben, das einen Stack-Trace verursachte, wenn die Funktion Rechtsklick > Im Explorer anzeigen verwendet wurde, wenn der Zeichnungsexplorer nicht sichtbar war.
  • Zeichnungen - es wurde ein Problem behoben, das einen Stack-Trace verursachte, wenn versucht wurde, bestimmte Blechteile zu projizieren, die einen Kreis-Kreis Loft enthalten.
  • Zeichnungen - es wurde ein Problem behoben, das das Hinzufügen/Entfernen von Lochbeschriftungen über das Popup auf entfalteten Blechteilen in einigen Fällen verhinderte.
  • Zeichnungen - es wurde ein seltenes Problem behoben, bei dem das Hinzufügen neuer Blätter die Felddaten in vorherigen Blättern löschen konnte.
  • Zeichnungen - es wurde ein Problem behoben, bei dem Linienbreiten in sekundären Ansichten, z. B. einer Detailansicht, falsch skaliert wurden, wenn Echtzeit-Linienbreiten aktiviert waren.
  • Zeichnungen - es wurde ein Problem behoben, bei dem Teile, deren Projektion eine Ellipse ergeben könnte, zu einer unerwarteten kreisförmigen Bemassung führten, wenn eine Bemassung angewendet wurde.
  • Zeichnungen - es wurde ein Problem behoben, bei dem PCD-Linien für lineare Muster von Bohrungen auf einem Flansch bei flacher Musterprojektion nicht angezeigt wurden.
  • Zeichnungen - es wurde ein Problem behoben, bei dem das Ändern des Layergewichts manchmal einen Absturz verursachte.
  • Zeichnungen - es wurden mehrere Fehler im Zusammenhang mit "Feet and Inches" behoben, die zu Ausnahmen führten, z. B. beim Ändern einiger Ebenen oder beim Ändern des Massstabs einiger Ansichten.
  • Zeichnungen - für schattierte und Entwurfsansichten wurden einige Kanten beim Rollover nicht hervorgehoben, wenn das Werkzeug Stücklistenbeschriftung hinzufügen verwendet wurde.

 

Dynamische Bibliothek

  • Dynamische Bibliothek - implementierte Versionierung. Wenn Sie z. B. versuchten, eine dynamische Bibliotheksdatei zu importieren und zu verwenden, die in einer späteren Version der Software als der Ihren erstellt wurde, führte dies zu unerwarteten Ergebnissen. Jetzt tritt dieser Fehler nicht mehr auf.
  • Dynamic Library - hat die Leistung beim Löschen von Bibliotheken erheblich verbessert. Einige Bibliotheken konnten zig Minuten zum Entfernen benötigen; jetzt gibt es eine 2-10fache Beschleunigung.

 

Importieren

  • Import - es wurde ein Problem behoben, bei dem grosse Dateien, die zu einer umfangreichen Erstellung von Szenegraphen führten, extrem lange Importzeiten verursachten. In solchen Fällen wurde die Geschwindigkeit um das 4-8fache verbessert.

 

Installationsprogramm

  • Installer - es wurde ein Problem behoben, bei dem Ordner "Eigene Dateien", die auf ein Netzlaufwerk abgebildet sind, zu einem Installationsfehler führten.
  • Installer - es wurde ein Problem behoben, bei dem der Installer nach einer bereits vorhandenen .NET-Version fragte.

 

Keyshot

  • Keyshot - es wurde ein Problem behoben, bei dem in Alibre Design importierte Modelle, die andere Einheiten als cm haben, in Keyshot die falsche Grösse haben konnten.
  • Keyshot - ein Problem wurde behoben, bei dem die einzelnen Modellflächen in Keyshot getrennt wurden.
  • Keyshot - es wurde ein Fehler behoben, der die Übertragung von Modelldaten an Keyshot verhinderte, wenn die Daten eine Rhino-Datei enthielten.

 

Material-Bibliothek

  • Materialbibliothek - ein Problem wurde behoben, wenn eine Bibliothek mit demselben Namen wie eine bestehende Bibliothek importiert wurde, und die Bestätigungsmeldung wurde deutlicher gemacht.
  • Materialbibliothek - ein Problem beim Umbenennen einer Bibliothek in dieselbe Zeichenkette mit einer anderen Schreibweise wurde behoben. Zum Beispiel das Umbenennen von "MyLibrary" in "mylibrary".

 

Bauteil

  • Bauteil - behoben wurde ein ungewöhnliches Problem im Zusammenhang mit der Ebenenverwaltung, das dazu führte, dass ein Bauteil nicht geöffnet werden konnte.

 

Einfügen

  • Einfügen - es wurde ein Problem behoben, bei dem benutzerdefinierte Symbole aus einer Zeichnung in einen Teilearbeitsbereich eingefügt werden konnten. Jetzt wird der Benutzer aufgefordert, das benutzerdefinierte Symbol vor dem Kopieren/Einfügen aufzulösen.

 

Physikalische Eigenschaften

  • Physikalische Eigenschaften - es wurde ein Problem behoben, bei dem Volumen- und Oberflächenwerte falsch waren, wenn die Modellierungseinheiten Feet & Inches waren.

 

Drucken

  • Drucken - temporäre EMF-Dateien, die während der Druckvorschau erstellt wurden, werden jetzt entfernt, wenn die Druckvorschau abgeschlossen ist.

 

Blechabwicklung

  • Blechabwicklung - es wurde ein Problem bei der Konvertierung in Blech behoben, das bei einigen Geometrien zu einem Absturz führte.
  • Blechabwicklung - es wurde ein Problem behoben, bei dem das Hinzufügen von Verrundungen in einem bestimmten Fall einen stillen Absturz verursachte.
  • Blechabwicklung - es wurde ein Problem behoben, bei dem die Verwendung von "Zum Blechteil konvertieren" während der Bearbeitung eines Teils im Kontext einer Baugruppe dazu führte, dass die Baugruppe geschlossen wurde, wodurch möglicherweise Arbeit verloren ging.
  • Blechabwicklung - es wurde ein Problem behoben, bei dem Kreis-Kreis-Blechlofts eine fehlerhafte Geometrie anzeigen konnten, wenn weitere Operationen, wie z. B. Extrudieren Schneiden, nachgelagert ausgeführt wurden.
  • Blechabwicklung - es wurden mehrere Probleme behoben, bei denen Ausformungen von Flanschen bei flachen Mustern oder Aktionen zum Aufheben der Biegung stillschweigend fehlschlugen.

 

Dünnwandige Lineare Extrusion

  • Dünnwandige Lineare Extrusion- es wurde ein Problem mit Bis zum nächsten behoben, bei dem in einigen Fällen ein unerwartetes Ergebnis auftrat.

 

Gewinde

  • Gewinde - ein Problem wurde behoben, bei dem manchmal eine doppelte Bohrung vorhanden war, wenn ein Teil mit Gewindedaten bearbeitet wurde, die nicht in der Gewindedatei waren.
  • Gewinde - behebt ein Problem mit einem Arbeitsablauf unter Verwendung von Bohrungs-/Aussengewinde-Werkzeugen, das zu einem unbrauchbaren Dialog führen konnte.
  • Gewinde - es wurde ein Problem mit den Bezeichnungen "Extern" und "Intern" für Gewindeserien in der Gewindedefinitions-XLXS-Datei behoben.

 

Vault

  • Vault - Das Fenster "Eigenschaften" einer Datei und das Stücklisten-Fenster zeigen jetzt nur benutzerdefinierte Eigenschaften an, die zu den Klasseneigenschaften in Vault hinzugefügt wurden. Zuvor konnten Eigenschaften angezeigt werden, auch wenn sie nicht von einer Stückliste konsumiert werden konnten.

 

Fenster

  • Windows - ein Problem wurde behoben, bei dem sich Alibre Design unvorhersehbar verhielt oder möglicherweise gar nicht lief, wenn das Windows-Benutzerkonto unter einem englischen Betriebssystem Sonderzeichen enthielt.
  • Windows - ein Problem wurde behoben, bei dem, wenn die Windows-Taskleiste auf automatisches Ausblenden eingestellt ist, dies gelegentlich nicht geschah, wenn Alibre Design auf Vollbild eingestellt war.

 

Arbeitsbereiche

  • Arbeitsbereiche - es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Arbeitsbereich als Ganzes um einige Pixel nach links verschoben erschien, wodurch Text in der Oberfläche abgeschnitten wurde.